Deutsch | English
Kontakt | Impressum | Suche

EXPO 2000

EXPO 2000 Logo Narcotrend


"Narkose nach Maß -


sicher,


umweltschonend,


zukunftsweisend"






Weltweites EXPO 2000-Projekt im Klinikum Hannover Oststadt

Mit großem Erfolg wurde im Rahmen des weltweiten EXPO-Projektes "Narkose nach Maß - sicher, umweltschonend, zukunftsweisend" der in Hannover entwickelte EEG-Monitor Narcotrend als zentraler Bestandteil moderner patientenschonender Anästhesieverfahren vorgestellt.

Durchführung des EXPO-Projektes

Im Klinikum Hannover Oststadt wurde eine umfassende Ausstellung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Anästhesie präsentiert. Schautafeln, eine Multimediapräsentation und zahlreiche Exponate informierten den Besucher über die Fortschritte in der Anästhesie und die Vorzüge umweltschonender und patientenfreundlicher Narkosen. Ein moderner, komplett ausgestatteter Anästhesiearbeitsplatz mit EEG-Monitoring konnte besichtigt werden.

Anlässlich einer Fachpressekonferenz auf dem EXPO-Gelände zum Thema "Narkose der Zukunft" im September 2000 berichteten Anästhesisten über moderne Anästhesieverfahren und ihre Erfahrungen mit der EEG-gesteuerten Narkose.

Großes Publikums- und Medienecho

Das Publikumsinteresse und Medienecho auf das EXPO-Projekt waren außerordentlich positiv. Tausende Besucher aus dem In- und Ausland haben die Ausstellung besucht und sich über die Arbeitsweise des Narkoseüberwachungsverfahrens Narcotrend informiert. Zahlreiche Anästhesisten waren zu Hospitationen und EEG-Kursen zu Gast, um sich über die Vorteile der EEG-gesteuerten Narkose zu informieren.

 

Positives Fazit des EXPO-Projektes

Durch das EXPO-Projekt war es möglich, die Vorteile moderner, EEG-gesteuerter Narkoseverfahren deutlich zu machen und die Ergebnisse eines deutschen Forschungsprojektes zu einem weltweit relevanten Thema einer breiten internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das EXPO-Projekt hat entscheidend dazu beigetragen, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Hirnstrom-Monitorings zu schaffen. Die Narcotrend-Methodik wird inzwischen international von vielen Anästhesistinnen und Anästhesisten als wichtiges Hilfsmittel zur Verbesserung der Narkosequalität angesehen und routinemäßig eingesetzt.

Fortführung des EXPO-Projektes

Das EXPO-Projekt

"Narkose nach Maß - sicher, umweltschonend, zukunftsweisend"

wird auf Dauer fortgeführt.


Copyright © 2017 PD Dr. Dr. Arthur Schultz | Realiserung: bw